Am 7. Mai 2011 erinnerten Wassersportfreunde und andere Brandenburger Bürger an den 110. Todestag des legendären Brandenburger Barbiers Fritze Bollmann

Der Verein „Historischer Hafen Brandenburg an der Havel e. V.“ hatte zu einem Boots-Korso zur Erinnerung an Fritze Bollmann eingeladen. Petrus hatte sicher Angst, Bollmann könnte doch bei schlechtem Wetter wieder oben auftauchen und schickte uns herrlichen Sonnenschein.

Nachdem sich die Teilnehmer auf dem kleinen Beetzsee versammelt hatten fuhr der Konvoi pünktlich los. Angeführt von unserm Vereinsschiff, der „Lina Marie“, einem 110-jährigen Schiff der Branden-burger Wiemann-Werft, und gefolgt vom 109 Jahre alten „Nordstern“, der ebenfalls in Brandenburg gebaut wurde, begann die Fahrt zum großen Beetzsee, Die Fahrgastschiffe „Sirius“, „Havelfee“ und viele Bootsbesitzer aller „Antriebe“ fuhren gemeinsam die Strecke. Gäste aus Oranienburg mit ihrer Kogge, der Staatsyacht „Sehnsucht“, und aus den umliegenden Ortschaften waren vertreten.

Die Feuerwehr zeigte mit einem druckvollen Strahl den Streckenbeginn an und die „Sehnsucht“ eröffnete mit einem Böllerschuß den Korso.

Begleitet wurden die Boote vom Wasserschutz, dem Techn. Hilfswerk und der DLRG. Zu allem sang der Shanty-Chor, der sich auf der „Aufbau“ in den Korso eingereiht hatte. Viele Schaulustige waren an den Ufern und winkten den Schiffen zu. Auf einer Plattform im See erwartete ein Friseur mit Pinsel und Rasiermesser bewaffnet und mit einem historischen Friseurstuhl als Fritze Bollmann seine Kundschaft.

Ziel war die Fischerhütte in Radewege, Sie konnte vorwiegend aus technischen Gründen von den Charterschiffen nicht angefahren werden. Aber auch diese Fahrgäste fühlten sich wohl. Als Souvenir gab es ein Schlüsselband mit dem Aufdruck „Fritze-Bollmann-Gedächtnis-Korso“ und dem zusätzlichen aufgedruckten Hinweis: „Ich war dabei“.
Für die beispielhafte Absicherung der Veranstaltung dankt der Verein allen im Vorfeld beteiligten Einrichtungen, wie z. B. dem WSA, der Feuerwehr, der DLRG, dem THW, dem Wasserschutz und allen fleißigen Helfern. Wir danken auch unseren Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung. Stellvertretend für alle nennen wir hier besonders den Baumarkt Hellwig, die Brandenburger Bank, die Firma Farben-Voigt und das Beetzsee-Center. Danken möchten wir auch dem Brandenburger Fliegerclub, der durch wunderschöne Aufnahmen das Bildarchiv des Vereins bereicherte. Leider hat die Brandenburger Presse die anerkennende Zuschrift der Flieger ignoriert und auch von deren schönen Bildern keinen Gebrauch gemacht.
Wegen des Erfolges der Veranstaltung überlegt der Verein, anläßlich des 111. Todestages im nächsten Mai den Gedächtnis-Korso zu wiederholen. Zuspruch fände er sicher noch mehr als beim ersten Mal, denn überall hörte man den Hinweis, daß man in Fritze Bollmann nicht nur einen im Lied besungenen saufenden Angler, sondern auch – der Wahrheit entsprechend – ein ganz kleines armes und krankes Würstchen, einen sorgenvollen Familienvater sehen sollte, der mit seinem Schicksal zu unserer weiteren Brandenburger Geschichte gehört.