Information

Am 1. Mai 2012 von 13 bis 18 Uhr stellt sich unser gemeinnütziger Verein den Bürgern unserer Stadt und ihren Gästen mit dem Ziel vor, das Wissen um die Werft zu pflegen und zu verbreiten. Er will dadurch an die Werft der Gebr. Wiemann, an ihre Produkte und an das Können ihrer ehemaligen Belegschaft erinnern.

Die Veranstaltung findet am „Wiemann-Ufer“, dem Kai am ehemaligen Werftgelände, statt.

Aus dem Programm:

In einem zu jeder vollen Stunde (ab 14 Uhr) im „Nordstern“ gezeigten Lichtbildervortrag wird der Verein die Zuschauer mit den Produkten dieser einst zu den größten deutschen Binnenwerften zählenden Werft der Gebr. Wiemann bekannt machen.

Jeweils zur halben Stunde wird auf dem „Nordstern“ die Arbeitsweise der 110 Jahre alten Dampfmaschine durch Fachleute erklärt.

Die Vereinsmitglieder erhoffen sich viele interessante Gespräche und auch Zeitzeugenberichte, die das Wissen um diese Werft in ihrem Gesamtbestand bereichern helfen.

Auf beiden am Ufer festgemachten Schiffen, der „Nordstern“ und der „Archimedes“, werden Kaffee, selbst gebackener Kuchen, Getränke und Bratwurst vom Grill angeboten.

Der Verein würde sich freuen, wenn viele Bürger seiner Einladung folgten.