Historischer Hafen Brandenburg e.V.

Tag des offenen Denkmals am 9. Sept. 2012

Historischer Hafen Brandenburg an der Havel

Auch unser Verein stellt sich vor:
Zugegeben, unsere Flaggschiff, die „LINA MARIE“ ist kein Holzbau, aber doch ein historisches Monument, und sie gehört zu denen, die sich zum Tag des offenen Denkmals so zahlreich in unserer Stadt präsentieren. Sie hat keine zu bestaunenden uralten Grundmauern und besitzt keine koch-gelegene Aussichtsplattform, die bestiegen werden kann. Auch ist sie sicher mit ihren 111 Jahren das jüngste Denkmal, daß unsere Stadtgeschichte an diesem Tag zur Besichtigung anbietet.

Der Verein lädt deshalb alle interessierten Bürger und Gäste der Stadt zum 9. September von 11 bis 17 Uhr an die Jahrtausendbrücke ein. Dort am Wiemann-Ufer kann man sich über die Geschichte der einst größten Binnenwerft der Region, über die Werftgründer, über die langlebigen Produkte und auch über die Menschen, die all das hervorgebracht haben, informieren. Dort, wo 1901 der Schiffbau durch Carl Wiemann begann, kann man sich bei Kaffee und Kuchen erinnernd austauschen und auf manche Überraschung gespannt sein.
Vereinsmitglieder werden zusätzlich den Besuchern kurze Rundfahrten mit ihren Booten durch die nahen Brandenburger Gewässer anbieten.