Historischer Hafen Brandenburg an der Havel sagt DANKE.

Am 14. November feierte der Verein sein 10 jähriges Bestehen.

Mit einer Handvoll begeisterter Brandenburger begann am 14. November 2005 die Geschichte des Vereins. Seine ganze Entwicklung war vom ersten Tag an kein Zuckerschlecken, denn nicht überall hatte man die Zielstellung des Vereins derzeit begriffen. Nun aber nach 10 Jahren sind wir stolz und fühlen uns durch unsern Erfolg und die vielseitigen Reaktionen in unserer Arbeit bekräftigt. Sichtbarer Ausdruck dafür sind die mit eigener Kraft und freundschaftlicher Hilfe fahrtüchtigen Schiffe des Vereins. Den Fischdampfer LINA MARIE, den Schleppdampfer LUISE und das Reusenboot Aali konnten nicht nur die Brandenburger, sondern auch die Gäste der BUGA bestaunen und mit ihnen interessante Kurzfahrten im Stadtgebiet machen.

Wie damals auf der PEGASUS – von der Nordstern-Reederei dafür zur Verfügung gestellt – trafen sich die jetzt 34 Vereinsmitglieder zum festlichen Beisammensein. Und sie waren nicht allein. Als Gratulanten waren Freunde der Schiffswerft Genthin, der Fachgruppe Elbschifffahrt Dresden, der Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft und auch unsere Stadtverwaltung erschienen. Auch Freunde historischer Schiffe aus dem Land Brandenburg kamen als Gäste zur Feier. Die MAZ und die BRAWO hatten Vertreter geschickt, die für weitere Publikation sorgten.

Der Verein bedankt sich bei all seinen Mitgliedern für den gezeigten Einsatz und die Treue, mit der sie in ihrer Freizeit wegweisende Leistungen erbracht haben. Sein besonderer Dank gilt aber auch jenen Firmen und Einzelpersonen, die ihm uneigennützig durch Spenden und Leistungen in all den Jahren geholfen haben und ihn auch weiterhin unterstützen wollen.

Mit neuem Elan gehen wir alle in die nächste Etappe.

Wolfgang Unger
Vereinsvorsitzender